Aktuelle Meldungen

Hier folgen weitere aktuelle Meldungen zu Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und Ausbildungsveranstaltungen. Haben Sie Fragen, so sprechen Sie uns an. mehr

Aktuelle Informationen

  • 08.07.2017

    Schwere Schäden an der Spickebrücke - THW baut Brücke über die Eder

    Fritzlar. Der Überweg über die Eder zum Festplatz während des Pferdemarktes am kommenden Wochenende ist gesichert. Das Technische Hilfswerk (THW) aus Kassel und Fritzlar hat eine Behelfsbrücke gebaut.Wie THW-Geschäftsführer Björn Fuhrmann sagte, wurde aus schwimmbaren Kunststoffblöcken, sogenannten Jetfloats, eine Brückenfläche von 140 Quadratmetern zusammengebaut. Um die …mehr

  • 07.06.2017

    Fahren im geschlossenen Verband

    Im Rahmen der Kraftfahrerweiterbildung führt der THW-Ortsverband Fritzlar eine Übungsveranstaltung „Fahren im geschlossene Verband“ durch. An der Übung nahmen 14 Fahrzeuge von THW und Feuerwehr teil, es waren 39 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Am kommenden Donnerstag 08.06.2017 wird das Fahren im geschlossenen Verband trainiert. Dies ist keineswegs ein Relikt aus …mehr


  • 12.04.2017

    Ausleuchten und Betrieb eines Hubschrauberlandeplatzes THW und Feuerwehr

    Schnell wurde klar, die ideale Kombination für den sicheren Betrieb eines Hubschrauberlandeplatzes bei Nacht ist ein gutes Zusammenspiel der Organisationen Technisches Hilfswerk und Feuerwehr. Das THW bring die Fachkompetenz in punkto Beleuchtung mit und die Feuerwehr ist spezialisiert auf den Brandschutz. Beides wird beim sicheren Betrieb eines Hubschrauberlandeplatzes …mehr


  • 25.03.2017

    Frühjahrsputz am Wasserübungsplatz

    Heute haben wir unseren Wasserübungsplatz auf Vordermann gebracht, durch dem Sturm im letzen Jahr waren die Bäume sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auf dem ganzen Platz wurde das Laub und auch die Äste entfernt. Für den bevorstehenden Pferdemarkt und aufgrund des Strum´s wurden insgesamt 13 Bäume gefällt. auch eine Betonplatte wurde mit dem entsprechenden Werkzeug …mehr


  • 17.03.2017

    Umschulung und Übung mit dem Funkgerät

    Die letzen zwei Donnerstage haben wir eine Umschulung sowie die Übung mit dem Funkgerät gemacht. Einige der Helfer mussten noch vom Analog- auf Digitalfunk umgeschult werden, für die anderen war es nur eine Übung am Funkgerät. Der Praxisteil wurde noch mit Kartenkunde ergänzt und während der Übung mit eingebaut.  mehr


  • 27.02.2017

    Karneval 2017 in Fritzlar

    Auch in diesem Jahr, nahmen die Helfer des THW´s Fritzlar an Rosenmontagsumzug teil. Mit super Stimmung, hervorragendem Wetter und viel Spaß waren wir mit Ronny´s Popshow dabei.  Es gab Bananen, Popcorn und Glühwein. Mit unserem Motivwagen belegten wir den 3. Platz. mehr


<< < 1 2 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche