Tag der offenen Tür des Kampfhubschrauberregiments 36

Nach einer Pause von 20 Jahren öffnete die Bundeswehr in Fritzlar ihre Pforten und lud seine Besucher am 17.08.2008 zum Tag der offenen Tür ein. Der Einladung auf dem Gelände der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar folgten fast 80.000 Menschen. Fritzlar hatte mit diesem Ansturm an Menschen und Autos nicht gerechnet. Improvisation hieß das Zauberwort an diesem Tag: Es wurde jede freie Fläche in einen Parkplatz verwandelt. Selbst weit außerhalb von Fritzlar wurden Felder und Wiesen zu Parkplätzen umfunktioniert. Man hatte den Eindruck, dass jeder Besucher im Auto anreiste.
Auch wir vom Ortsverband Fritzlar nutzten die Möglichkeit beim Tag der offenen Tür das THW und unsere Ausrüstung vorzustellen. Uns wurde direkt neben der Feuerwehr Fritzlar eine riesige Fläche zugewiesen, welche wir auch voll ausnutzen. Zweifels ohne war der "Tiger" der Bundeswehr die Attraktion des Tages. Jeder wollte ihn bestaunen, begutachten und einige imposante Flugmanöver sehen. Als wir früh morgens den "Tiger" bestaunten und für die Flugshow ohne weiteres in der ersten Reihe einige der begehrten Plätze ergattern konnten, waren wir mehr als fasziniert, dass so eine Brocke Eisen fliegen kann. Der "Tiger" kann nicht nur fliegen, sondern auch Pirouetten, Loopings vorwärts und rückwärts sowie Rollen und andere eindrucksvolle Flugmanöver, welche man sonst nur aus dem Kunstflug kennt. Das Interessante an dem "Tiger" war, dass man abends am Grill saß und sich nett unterhielt, plötzlich ohne dass man ihn gehört oder bemerkt hat über die Hecke direkt auf den Barbecue Grill schaut, ein Pilot hat nun auch mal Hunger.  

sechs Bilder sind von der HNA


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: