Medienauftritt mit ARD und Übung

Im Frühjahr bekam das THW-Fritzlar eine Anfrage der Hessischenrundfunks, ob es möglich währe die Stärke des Ortsverbandes in einer kleinen Übung zu Demonstrieren. Es war natürlich keine Frage, schneller bekommt man keinen TV-Auftritt. Der Hessischerundfunk hatte die Aufgabe im Auftrag der ARD einen Bericht über die Eder zu Drehen, da liegt natürlich der unser Wasserübungsplatz gerade richtig an der Eder. Eigentlich sollte der Dreh im August über die Bühne gehen das komplette Material wurde zusammen getragen und alles für die Übung bereitgestellt. 24 Stunden vor dem Dreh bekam der OV-Fritzlar einen Anruf aus der Geschäftsstelle, EINSATZ im Osten Deutschlands, -Hochwasser.

Kurzerhand wurden alle Pläne umgestellt und der Ortsverband führ nach Wörlitz.

Ein Ausweichtermin wurde uns im November des gleichen Jahres genant.

Am zweiten November um 8 Uhr Traf sich das THW mit dem Regisseur des Hessischenrundfunks um dem Ablauf der Übung zu besprechen. Nach dem die Rahmenbedingungen geklärt waren konnte die Übung Pünktlich beginnen. Schon beim Abladen der Materials wurde den Helfen klar das wird keine normale Übung werden. Jede Einstellung müsste mehrere male, aus unterschiedlichsten Perspektiven Gedreht werden. Somit konnte ein einfaches Abladen eine Alu-Pontons nach dem siebten Anlauf schon einmal zum Schweißtreibenden Hindernis werden. Eigentlich musste jede, auch nur so einfache Arbeit mindestens zwei mal gemacht werden. Dieses viele wiederholen der Einzelnen Arbeitsschritte zögerte die Übung sehr hinaus. Zusätzlich spielte das Wetter an diesem Sonnigen November morgen nicht mit, unser Übungsplatz Verwandelte sich schon nach kurzer Zeit in eine gefährliche Schlammwüste. Jeder Schritt durch den gut Knöchel tiefen Schlamm musste genau bedacht sein.

Auch als am Ende die Übung etwas länger dauerte als zuerst gedacht hatten alle ihren spaß an diesem Fernsehauftritt, so konnte jeder von uns ein kleinwenig Fernsehlust schnuppern.

Der Bericht über die Übung und die Eder wurde am 16.11.2003 in der ARD ausgestrahlt, die Rubrik "Bilderbuch Deutschland"