Kaufungen: Starker Schneefall bedroht Dach

Starker Schneefall bedroht Dach einer Spedition in Kaufungen

Die starken Schneefälle und Regen der vergangenen Tage sorgte für eine immense Schneelast eine Spedition in Kaufungen. THW Ortsverband Fritzlar und Meldungen wurden am späten Abend des 1.Weihnachtstages alarmiert. Die beiden Ortsverbände erreichten die Einsatzstelle gegen 24Uhr in Kaufungen. Ortsverband Fritzlar wurde von Zugführer Johannes Fröhlich geführt, dabei wurde er von den Gruppenführer Swen Pertereit-Faupel sowie Ande’ Ludwig unterstützt. Der Ortsverband Meldungen von Zugführer Markus Zilch.

Die über dreißig Helfer der beiden Ortsverbände lösten die Ortsverbände Kassel, Wolfhagen und Hofgeismar ab, welche am Nachmittag und Abend gute Vorarbeit leisteten. Die Aufgabe bestand darin die Teilweise bis zu 30cm dicke Eisschicht von einem Großteil des Daches zu entfernen. Als Hilfsmittel kamen lediglich Schippen und Schubkarren zum Einsatz.  Dabei hatte Sicherheit höchste Priorität, die Dachhaut war nach Beseitigung des Eises immer noch Spiegel glatt. Der Einsatz wurde gegen 6Uhr am Morgen des 2.Weihnachtstages erfolgreich beendet. Die Zugführer der beiden Ortsverbände Fritzlar und Meldungen waren mit recht stolz auf Ihre Kameraden.