Karneval in Fritzlar

Das letzte Jahr war ein voller Erfolg, alle Beteiligten hatten einen riesigen Spaß am Umbau des Polos. Die Ersten sagten schon kurz nach dem Umzug "Nächstes Jahr wird es noch besser", wir wollen den ersten Platz in der Wagenbewertung. Also mussten neue Ideen her.

Hier ein Auszug davon:

  • Ein selbstfahrendes Fahrzeug mindestens 5 Meter lang
  • Einen Wagen mit Musik ohne Ende
  • ...

Diese Liste wird jetzt hier unterbrochen um nicht alle Ideen aufzulisten, einige davon waren nicht durchführbar.

Alles begann am 14.09.2000, der Umbau von zwei Polo-Steilhecks zum "Stoss mich - Zieh mich". Kurze Zeit später waren die beiden Polos gekürzt und aneinander geschweißt.

Es ist eine Tieferlegung von einigen Zentimeter realisiert worden. Die Bodenfreiheit war auf ca. 50mm geschrumpft, bei einem Radstand von etwa 5 Meter. Das ist ziemlich tief, beim Karnevalsumzug gab es an einigen Ecken und Bodenwellen Probleme mit der Bodenfreiheit, aber mit viel Schwung klappte das schon. Ein Helfer meinte, man hätte doch Griffe anschrauben sollen um ihn tragen zu können. Aber ein Gefährt zu tragen, welches fast zwei Tonnen wog, nein Danke. 

Ein weiteres Extra waren die zwei voll lenkbare Achsen, welch ein Spaß !

Hier einige Zwischenberichte:

25.11.2000

Für den Auspuff reichte die geringe Bodenfreiheit nicht aus. Aus diesem Grund wurde er kurzerhand nach vorn verlegt. Krümmer ab, einige Rohre gebogen und verschweißt. Den Original Endtopf vorn unter der Schürze montiert, anderes Endrohr ( Ø 170mm) fertig. Die Innereien des Topfes wurden noch ein wenig modifiziert, wegen dem Sound natürlich. Fertig war der Auspuff.

Die nicht nur gering vorhandene Bodenfreiheit machte uns echt zu schaffen. Beim ersten Versuch das Gespann über einen mit Bohlen abgedeckten Absatz aus der Werkstatt zu schieben ging der zweite Tank zu Bruch. Der Erste überlebte die erste Fahrt mit heftigen Kampfspuren nur knapp. Jetzt befindet sich als Schutz vor den Hindernissen ein Stahlrohr vor dem Tank . Es war ein Spaß das Rohr anzuschweißen, es roch irgendwie nach Sprit. David zählte jeden einzelnen Schweißpunkt, er sah dabei auch recht unruhig aus.

Aus Gründen der Bodenfreiheit und des Gewichtes, wich ein Motor. Für ihn als Ersatz finden jetzt ein Fass Bier und die Zapfanlage ihren Platz. Unserer Meinung nach ist das ein sehr sinnvoller Gedanke.

Nun mussten nur noch die Bremsen voll funktionsfähig gemacht werden. Dies gestaltete sich wegen den vier Bremsscheiben etwas kompliziert. Aber allen Problemen zum Trotz ist auch dieses Problem "gemeistert" worden. Zum Glück sind in unserem Ortsverband einige KFZ - Schlosser und auch einige Meister, die sich mit solchem Zeug auskennen.

Die ersten Fahrtests verliefen viel versprechend. Es ist ein echt geiles Gefühl, wenn auf einmal das ganze Gespann quer zur Fahrtrichtung fährt. Leider ging irgendwie das Schaltgestänge zu Bruch, aber dieses ist mittlerweile wieder repariert. 

16.11.2000

So nun kurz vor Weihnachten ist das Gespann komplett gespachtelt und lackiert. Ein guter Slogan muss letztendlich noch her um die 6 Meter lange Seite zu schmücken.  

16.02.2001

Ein Slogan wurde doch noch gefunden, "XXLong" hört sich irgendwie gut an. Gestern haben wir noch unsere super geile Konfetti-Kanone umgebaut.

Letztes Jahr hatte diese Kanone noch einen Rohrdurchmesser von ca.150mm und es wurde mit einem Druck von ca. xxx bar geschossen. Dieser Druck war dafür verantwortlich, dass die Munition sehr sehr hohe Distanzen überwinden konnte. Eine Würstchenbude und das Prinzenpaar bekamen dieses zu spüren, dem Paar flogen die Hüte weg und die Budenbesitzer suchten ihre Würstchen überall in der Bude.

Es passten dort allerhand lustige Dinge rein, zum Beispiel Cola Dosen, Bierflaschen, Konfetti und Möhrenköpfe, das war ein Spaß. Die Dosen und Flaschen haben wir natürlich nur zu Testzwecken verschossen auf freiem Gelände, nicht auf Menschen.

Diese Jahr ist der Durchmesser auf ca. 300mm angewachsen, der Druck ist gleich geblieben. Die ersten Tests werden nächste Woche stattfinden.

28.02.2001

Nun ist Karneval 2001 vorbei, alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Umzug (Zwar nur vierter von 65, aber egal, das nächste Jahr kommt bestimmt). Heute zwei Tage nach dem Umzug habe ich immer noch ein Pfeifen in den Ohren, ich hoffe das es morgen weg ist. Die Anlage von Jens hat ihren Teil dazu beigetragen, es haben schon die ersten Gespräche stattgefunden für das nächste Jahr. Es soll mindestens das doppelte an Leistung auf den Wagen, dieses Jahr hatten wir als Stromquelle für die Music ein 25KVA Aggregat.

Die Kanone entsprach dieses Jahr unseren Anforderungen voll und ganz, an ihr wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bis nächstes Jahr nix ändern.

Was aus den Polos wird steht noch in den Sternen, ein Hingucker waren sie dieses Jahr alle mal. 

September 2001

Die Polos sind jetzt in Schubkarren-Format geschnitten und werden in zwei Wochen vom Schrotti abgeholt. Naja, wir konnten unsere neue Schere und den Spreitzer mal so richtig testen. Wir mussten feststellen, dass sogar Neuware von Namenhaften Herstellern nicht immer 100 prozentig in Ordnung ist.

Wir möchten uns noch recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, in Form von Geld und Waren Geschenken.

DMD - Power Oberbeisheim, PA-Verleih 
Schreinerei Lau Fritzlar 
Stoffhaus Kramer Fritzlar 
SB-Union  Bad-Wildungen 
Sandgrube und Container Dienst Kiefer  Gudensberg 
Landwirt und Metzgerei Volke Fritzlar 
Zoozentrale Fritzlar 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: