Einsatzübung Fahrzeugbergung

Am frühen Donnerstagabend trafen sich Zugführer, Zugtruppführer und ein Gruppenführer um für die Helfer eine keine Bergeübung vorzubereiten.
Zunächst musste mittel Koordinaten die Position des Fahrzeugs auf einer Karte bestimmt werden, sowie sich den daraus ergebenden Anfahrtsweg. An der Übungsstelle angekommen wurde die Straße abgesichert. Das Fahrzeug mittels Widerlager und Windenstützen gegen Abrutschen an dem Steilen Hang gesichert. Anschließend wurde die Übungspupe Fachmännisch unter der Anleitung eines Rettungssanitäters aus dem Fahrzeug befreit. Zum Abschluss der Übung ist das Fahrzeug noch mit Hilfe der Seilwinde geborgen worden, sowie Übungsfahrzeug und Übungspupe wieder eingelagert worden.