Einsatz am Sauerbrunnen

An der Elbe, Nordwestlich von Geismar an der Strasse nach Züschen befindet sich eine eisenhaltige Mineralquelle der „Gesundbrunnen“ (Sauerbrunnen), im Volksmund auch „Donarquelle“ genannt. Bis ins Mittelalter galt sie als heilig und hieß auch „Heiliger Born“. Die Quelle umgibt ein achteckiges Brunnenhaus mit zwei angesetzten Eingängen, früher würde das Wassers auch Versand.

Vor einiger Zeit wurde der Marode Sauerbrunnen von einem Förderverein übernommen, welcher sich um den erhalt des Denkmalgeschützten Brunnens bemüht.

Zur Unterstützung der Firma Gebr. Draude Holzbau aus Fritzlar Rückten wir mit unserem Kompletten Ortsverband der 1.und 2.Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Beleuchtung aus.

Zum Einsatz kamen Hebe- und Sicherungsgeräte, wie Greifzüge, Hydraulikheber und Hebekissen. Um die Arbeiten am Spätenabend durchführen zu können unterstützte die Fachgruppe Beleuchtung unseres Ortsverbandes die Bergungsgruppen mit mehreren Halogenstrahlern und Powermoons.

Zum Abschluss der Arbeiten Verpflegte uns der Förderverein mit Essen und Getränken.

Zeitungsbericht der HNA