9m freitragender Steg über den Mühlengraben

Seit Anfang 2014 wurden das EGS des Ortsverband Fritzlar um die Bausätze 3+4 erweitert. Mit diesen Sätzen 1-4 können eine Vielzahl an interessanten Konstruktionen gebaut werden.
In der Ausbildung wurde unter der Leitung von Frank Lengemann ein 9m langer freitragender Steg aufgebaut.
Der freitragende Steg dient dazu, dass man beispielsweise eine Behelfsbrücke über einen Fluss oder einen großen Graben bauen kann, ohne vorher an die andere Seite zu gelangen. Mittels eines Gegengewichtes von 1,2t und den freitragenden Elementen kann so eine bis zu 9m lange Brücke gebaut werden. Längere Brücken sind durchaus möglich, benötigen allerdings noch ein weiteres EGS System und ein größeres Gegengewicht.
Während ein Teil der Helfer an der Konstruktion bauten, bereitete der andere Teil die Pumpe und Beleuchtung vor. Als Behälter wurde ein 1000l  IBC Behälter genutzt, der sich anschließend durch den Auslaufhahn am Boden leicht entleeren lässt. Nachdem das Gegengewicht befüllt war, konnte mit dem Vortrieb über den Fluss begonnen werden.

Die Stärke des Einsatz - Gerüst - Systems (EGS) liegt in seiner schier grenzenlosen Vielseitigkeit. Das EGS ist durch seinen modularen Aufbau wie kein anderes System dazu geeignet, auf spezielle Einsatzerfordernisse zugeschnitten zu werden. Auch wenn das System sicherlich zur technischen Kreativität anregt - was durchaus gewollt ist - kann bei falscher Verwendung oder Außerachtlassung der statischen Grundregeln Gefahr für Leib und Leben bestehen. Es gibt ein vom THW veröffentlichtes Handbuch, in dem viele Einsatzmöglichkeiten verfügbar sind, die statisch bereits geprüft sind. Alle anderen Bauten müssen von einem Fachmann vorher geprüft und genehmigt werden.