THW Ortsverband Fritzlar zu Besuch in Casina bei Protezione Civile

Protezione Civile - Zivilschutzes auf Stufe Gemeinde, bzw. Region
In Italien bildet die Feuerwehr das Rückgrat des italienischen Zivilschutzes. Dabei handelt es sich nicht um einen eigenen permanenten Zivilschutz, sondern um ein System, das alle Zivilschutzorganisationen auf der Ebene der Gemeinden, der Provinzen, der Regionen und des Staats bündelt und bei Bedarf entsprechend zum Einsatz bringt.
Auf nationaler Ebene sind neben der Feuerwehr u. a. auch die Italienische Armee, das Italienische Rote Kreuz und die Italienische Polizeien Teil des Zivilschutzsystems, in das auch zahlreiche Nichtregierungsorganisationen (NGO) mit ihren Freiwilligen eingebunden sind. Im Gegensatz zum deutschsprachigen Raum konzentriert sich das freiwillige Engagement in Italien vor allem beim Zivilschutz und weniger bei der Feuerwehr. Die freiwilligen Zivilschutzhelfer werden in der Regel von den NGOs ausgebildet (vielfach auch von der Feuerwehr) und eingesetzt, wobei die Koordinierung bei den Stellen des Zivilschutzes liegt. Insgesamt sind derzeit etwa 1,3 Mio. Freiwillige beim Zivilschutz registriert, von denen 60.000 innerhalb kürzester Zeit einsetzbar sind, weitere 300.000 innerhalb weniger Stunden.