Sonne lacht auch für das zweite Einradfestival

Ein traumhaft sommerliches Wetter machte es möglich: Das zweite hessische Einradfestival in Fritzlar stellte die Erstauflage von 2007 gnadenlos in den Schatten. Etwa 200 Starter sausten durch die Altstadt, bewiesen Balance und Geschick. Auch das Showprogramm auf der Bühne ließ keine Wünsche offen. Gaukler, Jongleure, Tanzmariechen und Sportliches waren nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Mitmachen da.

Für die Organisatoren Jutta Schröder vom Scala-Varieté und Dr. Ulrich Skubella von Pro Fritzlar haben sich die Anstrengungen der letzten vier Wochen gelohnt. 60 ehrenamtliche Helfer von Pro Fritzlar, Feuerwehr, THW und Jugendrotkreuz ließen das Festival wieder zu einem Ereignis werden, das Hunderte Besucher in die Domstadt zog. Und am Ende wurde es spannend: Zwei Erstplatzierte mit der gleichen Zeit von 7 Minuten, acht Sekunden, mussten um den Hauptpreis würfeln.

Zwischen Eileen Schiffner und Aaron Simanski  ging es um ein Fahrrad im Wert von 400 Euro. Aaron reichte eine Drei mit dem Schaumstoffwürfel zum Sieg. Und Eileen freute sich auch über den zweiten Preis, einen Helicopter-Rundflug. Der Clou: Keins der 200 Kinder ging leer aus. Dank vieler Sponsoren bekamen alle etwas, manche auch Einräder, Aquarien, Inline-Skater oder weiteres Wertvolles.