24.10.2008

LuK Ortsverband Schulung

Zwei Helfer des OV Fritzlar Marc Bremmer und Jörg Beyer nahmen an der LuK Ortsverband Schulung in der Geschäftsstelle Homberg teil.
Im den 20 Ausbildungsstunden umfassenden Lehrgang wurden Themen wie, Leitung und Koordinierungsaufgaben bei einem Schadensfall abgehandelt.

Drei Mitarbeiter der THW-Bundesschule Neuhausen waren hierfür extra angereist um die Teilnehmer der Ortsverbände Auszubilden.

Im Falle eines Einsatzes ist das THW durch genau festgelegte Strukturen jederzeit gut organisiert. Diese Strukturen beginnen in der THW-Leitung, auf Landesverbandebene, in den Geschäftsstellen und selbstverständlich auch in den Ortsverbänden.

Es gibt sechs Sachgebiete, die sofort bei einer Katastrophe ihre Arbeit aufnehmen.

Das Sachgebiet 1 sorgt für die Bereitstellung von Einsatzkräften, der Führung des inneren Stabsdienstes und der psycho-sozialen Unterstützung der Helferinnen und Helfer.

Das Sachgebiet 2 kümmert sich um die Erkundung, Darstellung und Dokumentation der Lage.

Im Sachgebiet 3 wird der Takt für den Einsatz angeben. Von ihm werden Aufträge an die Einheiten gegeben, Fachberater entsandt, Kontakt zu Bedarfsträgern gehalten und die Durchführung der Lagebesprechungen organisiert.

Beim Sachgebiet 4 steht die Verpflegung und Quartierbeschaffung für die Einsatzkräfte, sowie die Beschaffung von Verbrauchsgütern im Vordergrund.

Das Sachgebiet 5 ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in enger Abstimmung mit der Einsatzleitung zuständig.

Das Sachgebiet 6 geht es um das Thema Kommunikation.
Die Teilnehmer das Gelernte sofort an einer simulierten Schadenslage in die Tat umsetzen.
Es war sofort klar, mit welcher Genauigkeit jedes dieser Sachgebiete arbeiten muss, damit es im Schadensfall zu reibungslosen Abläufen kommt.