Karneval in Fritzlar

Im letzten Jahr konnte das THW Fritzlar nicht am Umzug teilnehmen, ein Umzug der kompletten Unterkunft macht ein größeres Vorhaben zu Nichte. Deshalb hatten wir auch ausreichend Zeit uns für Karneval 2003 etwas Größeres zu überlegen.

Schon Karneval 2001 sagten die Ersten wir wollen was noch Größeres, noch Besseres, noch Lauteres und noch Höheres bauen. Die ersten Planungen mussten wieder aufgegeben werden, denn die Altstadt von Fritzlar lässt nur eine bestimmte Wagenlänge zu. Dennoch wollten wir den längsten Wagen bauen. Wir entschlossen uns zwei einzelne Wagen und am Traktor wieder einen Frontlader mit Montagekorb zu verbauen. Dies verhalf uns zum längsten Zug, den Fritzlar je gesehen hatte und sehen wird. Im Hinterkopf hatten wir immer eine riesige PA-Anlage mit mehreren tausend Watt.

Hier einige Bilder vom Zusammenbau der Motive und dem Aufbau der Wagen. Dieses Jahr wurde den Helfern eine Vielzahl an zusätzlichen Dienststunden abverlangt um noch alles rechtzeitig fertig zu bekommen. Es wurde an Samstagen von 8 bist 18 Uhr geschraubt, gesägt, gebohrt, gehämmert, gestrichen und beschriftet.

Karneval 2003 ist vorbei, alles in allem wahr es ein sehr erfolgreicher Umzug. Wir belegten Platz 2 von über 70 Wagen. Heute, einige Tage nach dem Umzug habe ich immer noch ein Pfeifen in den Ohren. Ich hoffe, dass es jemals besser wird. Die Anlage von Jens hat ihren Teil dazu beigetragen, dieses Jahr war sie voll und ganz auf Nahkampf ausgelegt. Unser 25KVA Aggregat machte schon einen Höllen-Pegel, welches endlich nach mehr Monatiger Reparatur und Fehlersuche zuverlässig funktionierte. Es wurde ein Bruchteil von Jens Anlage aufgebaut und es wurden trotzdem gut 18KW Leistung erreicht. Es ist schon ein größeres Projekt für nächstes Jahr im Gespräch, es heißt wir wollen einen Aggregate-Anhänger mit mind. 160KVA verbauen. 

Da Fritzlar dieses Jahr einen runden Karnevals Geburtstag feiern durfte (50 Jahre), ist der Radio Sender FFH für eine große Party vorbeigekommen. Die Moderatoren erwähnten unsere beiden netten Mädels in ihren Sesamstraßenkostümen. Diese hatten sie extra für Karneval 2003 selber in nächtelanger Kleinarbeit gebastelt. Diese Kostüme haben unsere Wagen nochmals aufgewertet. Die Kostüme passten diese Jahr super in den Umzug, da auch die Sesamstraße einen runden Geburtstag feiert (30 Jahre). 

Wir möchten uns noch recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, in Form von Geld und Waren Geschenken

DMD - Power Oberbeisheim, PA-Verleih 
Schreinerei Lau Fritzlar 
Stoffhaus Kramer Fritzlar 
SB-Union  Bad-Wildungen 
Sandgrube und Container Dienst Kiefer  Gudensberg 
Landwirt und Metzgerei Volke Fritzlar 
Zoozentrale Fritzlar 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: