13.05.2006

Großübung Feuerwehr- und THW-Fritzlar

Die Feuerwehr und das THW von Fritzlar hatten bis zu diesem Tag noch keine gemeinsame Einsatzübung durchgeführt. Einige Wochen zuvor besuchte die Feuerwehr das THW und umgekehrt, so dass sich alle ein wenig kennen lernen konnten. Zum Abschluss dieser gemeinsamen Ausbildungen wurde eine große Einsatzübung durchgeführt.

Von dieser Übung wussten einzig allein die Organisatoren der Übung, alle anderen wussten bis zur letzten Sekunde nichts. Erst als die Alarmierung über alle Melderschleifen der Feuerwehr von der Leitstelle ausgelöst wurde, wurden sie über die Übung informiert. Einige Minuten später wurde ein Rettungswagen des Roten Kreuzes und das THW zur Unterstützung alarmiert von der Leitstelle.

Als Szenario wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKWs und vier Personen angenommen, welche beim Zusammenstoß ein dreistöckiges Haus schwer beschädigten. Dieses Haus konnte nicht komplett begangen werden, da es teilweise eingestürzt war. Die starke Verrauchung erschwerte zudem die Suche nach weiteren drei vermissten Personen im inneren des Hauses. Die Feuerwehr übernahm die Einsatzleitung und begann sofort mit der Bergung der schwer verletzten Personen am Verkehrsunfall. Zwei Trupps der Feuerwehr begannen unter schwerem Atemschutz mit der Suche nach den Personen in dem zerstörten Haus. Als der Rettungswagen des Roten Kreuzes eintraf, übernahmen die Helfer die Versorgung der eingeklemmten Mime im PKW. Das THW traf nur wenige Minuten nach der Alarmierung ein und übernahm sofort die Sicherung einiger großen Betonbrocken, welche die Bergung der letzten, eingeklemmten Person verhinderten. Zwei Trupps des THW`s unterstützten die Feuerwehr bei der Suche nach einer der vermissten Personen im Inneren des Hauses. Die Helfer der 2.Bergungsgruppe (THW) begannen unterdessen mit der Abstützung der Außenfassade des beschädigten Hauses. Unterstützt wurde diese Bergungsgruppe von einem Trupp der Feuerwehr und einem des THW’s, welche unter Atemschutz die Abstützung im Inneren des Hauses übernahmen. Nachdem die letzte Person geborgen wurde und sämtliche Helfer das gefährdete Haus verließen, entstand im Nachbarhaus ein Brand auf zwei Etagen. Dieser wurde sehr schnell von der anwesenden Feuerwehr unter Kontrolle gebracht. Hierbei konnte der ein oder andere Helfer des THW`s die Feuerwehr unterstützen und einmal in das Tagesgeschäft der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung reinschnuppern.

Zum Abschluss der gelungenen Einsatzübung wurde gemeinsam in gemütlicher Runde noch das ein oder andere Kaltgetränk und Schnitzelbrötchen konsumiert.