02.07.2016

Gasexplosion - Einsatzübung des THW Geschäftsführerbereichs Homberg

Am Freitagabend 01.07.2016 wurde unsere Fachgruppe B2/Bel gegen 17 Uhr in die ehemalige Ostpreußenkaserne nach Homberg alarmiert. Der Einsatzauftrag bestand in der Beleuchtung des Bereitstellungsraumes BR100 und der Elektroversorgung. Das Einsatzszenario ging von einer heftigen Gasexplosion nach arbeiten an einer Erdgasleitung aus. Die Einsatzleitung wurde von der THW Fachgruppe FüKom aus Eschwege übernommen.
Am Samstagmorgen um 7 Uhr wurde unsere 1.Bergungsgruppe ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert. Die Aufgabe bestand in Abstützarbeiten einer angeschlagenen Gebäudewand. Das auf einem Anhänger mitgeführte Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde in zusammenarbeite mit den Helfern des THW Ortsverbandes Homberg zügig und fachmännisch aufgebaut. Auch die Kameraden der Homberger Feuerwehr unterstützen noch personell beim Aufbau weiterer Gerüstsegmente an dem Gebäude. Der immer wieder einsetzende Regen erschwerte die Arbeiten am steilen und rutschigen Hang.