12.07.2019

Die „N“-eue Fachgruppe ist da.

Zum 01.07.2019 hat das Technische Hilfswerk (THW) eine neue Struktur eingenommen. Vor ca 70 Jahren lag der Schwerpunkt auf der Bergung von Menschen, Tieren und Sachgütern aus Trümmerlagen... Heute liegt der Schwerpunkt bei der Wiederherstellung- bzw. der Sicherung von kritischen Infrastrukturen (kurz KRITIS). Gemeint sind z.B. die Herstellung bzw. Bereitstellung von Notbeleuchtung, Notunterkünften , Notstrom, Transport von Gütern auf dem Landweg oder zu Wasser und dem Einsatz einer mobilen Tankanlage. 

Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde die zweite Bergungsgruppe in die Fachgruppe N umgewandelt. Die materielle Ausstattung der ehemaligen Zweiten Bergung bleibt aber komplett erhalten und wird sogar für die neuen Aufgaben massiv ergänzt. 

So sind zum Beispiel schon jetzt eine neue Flachwasser-Tauchpumpe mit einer Leistung von 1500Liter pro Minute und einem tragbaren Stromerzeuger mit 13KVA im Ortsverband eingetroffen. 

Eine neue Netzersatzanlage 50KVA, Mehrzweck-Kraftwagen (MzKW), Boot 1t mit Trailer, Mehrzweck-Anhänger, Gabelstapler und die mobile Tankanlage sind bereits in der Beschaffung und werden unseren Ortsverband in den kommenden Monaten erreichen. 

Hast du Interesse beim THW mitzumachen ruf doch einfach an oder komm zum Ausbildungsdienst. Jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr in der Waberner Straße 33 in Fritzlar

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: