Deutschlands erste Kistenkletterer

Am Samstag wurde zum ersten Mal in Deutschland Kistenklettern im THW Ausgebildet. Die Ausbildung wurde von den Korbacher THW-Kollegen, den Ausbildern der Höhenrettung durchgeführt. Aus Fritzlar nahmen zwei Kameraden an der Ausbildung teil. Im Vordergrund der Ausbildung standen Verschiedene Sicherungs- und Rettungstechniken.
Kisten-Klettern sieht zwar kinderleicht aus, ...aber wer es mal ausprobiert hat, weiß dass die wackeligen Kisten so manche Tücken verbergen.
Kistenklettern ist eine Freizeitaktivität, die häufig an öffentlichen Festen und Ausstellungen durchgeführt wird, bei dem Getränkekisten von einer oben auf dem Kistenturm befindlichen Person aufeinander gestapelt werden, es ist ein Magnet für Kinder und Jugendliche. Das Ziel des Kistenklettererns besteht darin, möglichst viele Kisten aufeinander zu stapeln, bevor der Turm ins Wanken gerät und zu Fall kommt. Zum einen ist da der Geschicklichkeitswettstreit, wobei die Geschicklichkeit und der Gleichgewichtssinn – gegenüber dem Wettstreit im Vordergrund steht, da üblicherweise nur einer klettert und für die meisten die Herausforderung ist, den eigenen Rekord zu verbessern. Darüber hinaus stellt die Kistenstapelaktion einen Gruppenprozess mit entsprechendem Lernerfolg dar.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: