01.03.2008, von Johannes Fröhlich

3. Fortbildung der Zugtrupps im OV Fritzlar

Zugtrupp-Ausbildung für 46 Zugführer, Zugtruppführer und Helfer aus 11 Ortsverbänden des GFB Homberg, die Ausbildung übernahm die FK Kassel. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass sich die Führungskräfte gegenseitig besser kennen lernen und miteinander sowie voneinander lernen. Dieses mal traf man sich im Ortsverband Fritzlar. 

Am Vormittag wurden nach einem gemeinsamen Frühstück folgende Themen theoretisch behandelt: 

  • Führungsgrundsätze
  • Führungsstrukturen und –organisation 
  • Grundsätze des Meldewesens 
  • Taktische Zeichen
  • Darstellung der Lage 
     

Nach dem Mittagessen ging es nach einer kurzen Einweisung mit einer praktischen Übung (Planspiel) weiter. Das Ziel war, dass das theoretische Wissen (Meldewesen, Taktische Zeichen, Lagekarte) in die Praxis mit den jeweils eigenen Mitteln umgesetzt werden sollte. 

Sowohl die Teilnehmer, als auch die FK haben an diesen Tag ihr Wissen erweitert und die kameradschaftlichen Beziehungen vertieft. Am Ende bei der „allgemeinen Aussprache“ waren sich alle einig, dass auch diese Veranstaltung ein Erfolg war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: