08.07.2017, von Peter Zerhau (HNA)

Schwere Schäden an der Spickebrücke - THW baut Brücke über die Eder

Quelle: HNA vom 10.07.2017

Fritzlar. Der Überweg über die Eder zum Festplatz während des Pferdemarktes am kommenden Wochenende ist gesichert. Das Technische Hilfswerk (THW) aus Kassel und Fritzlar hat eine Behelfsbrücke gebaut.
Wie THW-Geschäftsführer Björn Fuhrmann sagte, wurde aus schwimmbaren Kunststoffblöcken, sogenannten Jetfloats, eine Brückenfläche von 140 Quadratmetern zusammengebaut. Um die ganze Konstruktion zu stabilisieren, wurden die Elemente durch Stahlseile verbunden und gespannt, die an den Ufern mit insgesamt sechs Ankerplatten befestigt wurden. Damit sei sichergestellt, dass die Behelfsbrücke nicht von der Strömung weggerissen wird. Zum Schluss werden noch Geländer und Sicherheitsnetze befestigt, um den Fußgängern eine sichere Überquerung zu ermöglichen. Dazu wird der THW-Ortsverband Fritzlar den gesamten Bereich ausleuchten, wie Jürgen Lau sagte.
Wie Björn Fuhrmann erklärte, hatte die Stadt Fritzlar ein Amtshilfeersuchen an die THW-Geschäftsstelle in Homberg gerichtet. Nach Absprache mit den Ortsverbänden, die wegen ihrer Ausrüstung für den Bau in Betracht kommen, hatte THW-Zugführer Sebastian Kühne vom Ortsverband Kassel die Behelfsbrücke geplant und die Bauteile aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zusammengetragen. Im Vorfeld hatte eine Baufirma einen befestigten Weg vom Bahnübergang hinunter zur Eder und auf der nördlichen Uferseite auf dem THW-Übungsplatz bis hinauf zum Festplatz geschaffen.





  • Quelle: HNA vom 10.07.2017

  • Quelle: HNA vom 10.07.2017

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: